Florian Stade 32-46-5 Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10

Unser in die Jahre gekommenes Löschgruppenfahrzeug LF 8 wurde durch ein modernes Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10 ersetzt.

Anfang 2014 wurde eine Arbeitsgruppe innerhalb unserer Wehr gegründet mit der Aufgabe, sich Gedanken zum neuen Fahrzeug zu machen. Laut Brandschutzbedarfsplan soll ein HLF 10 beschafft werden.
Die Kameraden der Arbeitsgruppe besuchten die Wehren in Hagenah, Ahlerstedt und Stade, welche in 2014 bzw. 2015 ebenfalls neue HLF 10 erhielten. Mit den dortigen Kameraden wurden Gedanken ausgetauscht, es wurde über erste Erfahrungen berichtet und man konnte über Vor- und Nachteile einzelner Ausstattungsvarianten diskutieren.

Nachdem von der Politik die nötigen Haushaltsmittel für das Jahr 2016 bereitgestellt wurden, stand im Jahr 2015 die Ausschreibung an. Gemeinsam mit dem Gemeindebrandmeister Sven Dammann besprachen wir unsere Wünsche und Vorstellungen legten fest, was in den Ausschreibungsunterlagen gefordert werden soll.
Sven Dammann bereitete anschließend die Ausschreibung vor. Unsere Samtgemeinde als beschaffende Stelle veröffentlichte im Sommer die Ausschreibung.
Verschiedene Fahrzeug- und Aufbauhersteller gaben daraufhin Angebote ab.
Die Zuschläge bekamen die Firma Mercedes für das Fahrgestell und die Firma Schlingmann GmbH & Co. KG für den feuerwehrtechnischen Fahrzeugaufbau.

Im April 2016 fand die Baubesprechung in Dissen am Teutoburger Wald statt. Hier wurde der Auftrag und die geplante Aufteilung der Geräteräume noch einmal detailliert durchgesprochen. Die Rohbauabnahme fand am 01. Februar 2017 statt.

Am 06. März 2017 konnte das Fahrzeug bei der Firma Schlingmann in Empfang genommen werden. Die Abholung erfolgte durch fünf Kameraden unserer Ortswehr sowie Gemeindebrandmeister Sven Damman, seinem Stellvertreter Torsten Ropers und Samtgemeinde Bürgermeister Ralf Handelsmann.

Seit dem 05. April 2017 befindet sich das Fahrzeug bei uns im Dienst.

Technische Daten das Trägerfahrzeugs

MB Atego 1426 AF 4×4

Baujahr 2016
Hubraum 6374 ccm
Motor OM906LA, 188 kW (256 PS) 2.200/min
Max. Drehmoment 970 Nm bei 1.200/min bis 1.600/min
Leergewicht 8550 kg
Gewicht mit Ausrüstung 11600 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 14500 kg
Länge 7,6 m
Breite 2,5 m
Höhe 3,25 m

Aufbau

Hergestellt von Schlingmann GmbH & Co. KG

• QuadraVA Löschgruppenfahrzeugaufbau nach DIN EN 1846 und DIN 14 530 Teil 5 bzw. Teil 26
  • Schlingmann SMK Gruppenkabine aus verschweißten Stahl- bzw. Edelstahlprofilen

Geräteraum 5

• Verkehrssicherungssatz
  • Stromerzeuger Endress 8KVA
  • Schnellangriffsverteiler mit angeschlossenem 20m-B-Schlauch in Traversenkasten

Geräteraum 2

Geräteraum 4

• Kombi-Schaumrohr M4/S4 für Mittel- und Schwerschaum
  • 4x B-Schlauch 20 m
  • 3x Schaummittelkanister 20 Liter
  • Standrohr
  • Hohlstrahlrohr Turbo-Spritze 2235C (AWG)
  • 2x C-Strahlrohr

• Lichtmast mit 4 x 24V-LED Scheinwerfern
  • Einreißhaken
  • Schlauchbrücken
  • Räumwerkzeug (Besen, Schaufeln etc.)

In der Gruppenkabine

In der geräumigen Gruppenkabine befinden sich in den Sitzplätzen entgegen der Fahrtrichtung unter anderem zwei weitere Pressluftatmer. Diese können bereits auf der Anfahrt angelegt werden. Auch die Handlampen und -funkgeräte befinden sich hier griffbereit im Fahrzeug. Zusätzlich ist neben und in den Sitzbänken noch Platz für weitere Ausrüstung wie z.B. Feuerwehrleinen, Bügelsäge, Abschleppseile und diverses weiteres Material.