Rückkehr in den Geburtsort nach über 25 Jahren


Heute war ein besonderer Tag für unser altes LF 8. Kurz vor der in diesem Jahr bevorstehenden Ausmusterung ging es noch einmal auf lange Fahrt in den Geburtsort.

Die Firma Schlingmann, bei der aktuell unser neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) gebaut wird, benötigte diverse Gerätschaften, welche später auf dem neuen Fahrzeug verlastet werden sollen. Daher machte sich ein Kamerad von uns gemeinsam mit dem Gemeindebrandmeister früh morgens mit dem LF 8 auf den Weg nach Dissen am Teutoburger Wald ins Schlingmann-Werk. Hier war es vor über 25 Jahren (1990/1991) ebenfalls gefertigt worden.

Vor Ort wurden einige offene Fragen geklärt und diverse Ausrüstungsgenstände in die vorgesehenen Halterungen eingepasst. Teilweise müssen auch Gerätschaften – z.B. die Tragkraftspritze – vor Ort bleiben, damit die Lagerungen während des Baufortschritts passgenau gefertigt werden können.

Am Nachmittag kehrte das LF 8 wohlbehalten nach Helmste zurück – nach der wohl mit Abstand längsten Tour in seinem bisherigen Leben.

Schon im Februar werden wir wieder vor Ort sein, dann steht die Rohbauabnahme für das neue HLF an.

Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Zustand des Aufbaus.

Schreibe einen Kommentar