Florian Stade 32-17-5 – Mannschaftstransportwagen MTW


Bereits im Jahr 2013 wurde im Ortskommando der Entschluss gefasst, den in die Jahre gekommenen Mannschaftstransportwagen auf der Basis eines VW T4 auszutauschen.

Zur Finanzierung wurden über mehrere Jahre Spendengelder beim Windpark Deinste-Helmste beantragt wodurch in 2016 die Anschaffung eines Ford Transit Custom Kombi umgesetzt und beschlossen werden konnte.

Am 29.12.2016 konnte dann unser roter Ford Transit bei einem EU Importeur aus Vettelschoß, Rheinland-Pfalz abgeholt werden. Im Anschluss erfolgte die Beklebung im eigens für den neuen MTW und das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10) erstellte Design. Die Beklebung ist in Eigenleistung von uns entworfen worden.

Anfang des Jahres konnte das Fahrzeug schlussendlich über mehrere Wochen bei der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Wiepenkathen mit Blaulicht, Heckwarneinrichtung und Digitalfunk versehen werden.

Die offizielle Übergabe erfolgte am 10.06.2017, die Abnahme vom TÜV Nord und anschließende Indienststellung erfolgten am Montag den 12.06.2017.

Technische Daten

Ford Transit Custom Kombi 2.0 TDCi S&S

Baujahr 2016
Hubraum 1998 ccm
Motor 2,0 l TDCi Ford EcoBlue, 96 kW (130 PS)
Max. Drehmoment 385 Nm
Leergewicht 2580 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 3356 kg
Länge 5,4 m
Breite 2,2 m
Höhe 2,1 m