Schornsteinbrand in Helmste


Datum: 17. Oktober 2022 um 21:18 Uhr
Alarmierungsart: digitale Meldeempfänger (DME)
Einsatzart: Feuer > Feuer klein
Fahrzeuge: HLF 10, MTW
Weitere Kräfte: FF Fredenbeck, Schornsteinfeger


Einsatzbericht:

Gestern Abend kam es zu einem Schornsteinbrand in der Drift. Gegen 21:15 Uhr alarmierte die Leitstelle uns und die Stützpunktwehr Fredenbeck.

Vor Ort stellten wir eine starke Rauchentwicklung und Funkenflug fest.

Da ein Schornsteinbrand nicht direkt gelöscht werden kann – eingebrachtes Wasser würde schlagartig verdampfen und könnte den Schornstein “sprengen” – bauten wir einen Löschangriff auf, um bei einer Brandausbreitung sofort reagieren zu können.

Mit der Wärmebildkamera kontrollierten wir im Gebäudeinneren die Temperaturen.

Die Leitstelle informierte einen Schornsteinfeger, welcher zur Einsatzstelle kam und den Schornstein reinigte. Anschließend kontrollierten wir nochmals abschließend die Temperaturen im Gebäude, bevor wir einrücken konnten.

HLF und TLF Fredenbeck am Einsatzort