Tag des offenen Tores ein voller Erfolg!


Zufrieden können wir auf unseren Tag des offenen Tores am vergangenen Sonntag zurückblicken. Bei herrlichstem Wetter fanden viele Besucher den Weg zum Festplatz am Dörpshus.

Aktuelle und historische Einsatzfahrzeuge

Interessiert bestaunten die Gäste die verschiedenen Einsatzfahrzeuge, welche zu uns nach Helmste gekommen waren. Darunter ein Gerätekraftwagen vom THW Kutenholz, ein Universallöschfahrzeug der DOW-Werkfeuerwehr, der Einsatzleitwagen 2 des Landkreis Stade, ein Wechsellader und die Drehleiter vom Zug II der Stadt Stade.

Auch unsere beiden neuen Fahrzeuge, das HLF und der MTW zogen viele Blicke auf sich. Als “Eyecatcher” stand ein Piaggo Ape auf dem Hof. Dieses ungewöhnliche Gefährt gehört dem Landkreis Stade und kann für Öffentlichkeitsarbeit ausgeliehen werden.

HLF, MTW und Ape

Ebenfalls voll auf ihre Kosten kamen Oldtimer-Freunde. Historische Fahrzeuge aus Schwinge, Horneburg, Himmelpforten und Jork waren zu sehen.

Oldtimer

Kinderprogramm und Vorführungen

Die Kinder vergnügten sich auf zwei Hüpfburgen und spritzten mit Wasser aus Kübelspritzen. Auch die Jugendfeuerwehr Fredenbeck, welche am 20. August ihr 25-jähriges Jubiläum feiert, war vor Ort.

Hüpfburgen

Wie eine Rettung aus einem verunfallten PKW abläuft, demonstrierten einige Kameraden, indem sie mit hydraulischem Rettungsgerät einen Dummy aus einem PKW befreiten. Hierzu wurde uns freundlicherweise ein Schrottauto von der Firma R+S Kusche aus Wiepenkathen zur Verfügung gestellt.

Vorführung Unfallrettung

Dass das Löschen von brennendem Fett mit Wasser extrem gefährlich ist, zeigte eine simulierte Fettexplosion.

Fettexplosion

An einem Brandsimulator durfte jeder mal den Umgang mit einem Feuerlöscher üben.

Feuerlöscher-Training

Wettkämpfe mit Zusatzspiel und Feuerwehrquiz

Nachmittags fanden auf dem Sportplatz Wettkämpfe statt. Es siegte die Feuerwehr Mulsum vor unserer Wettkampfgruppe und den Kameraden aus Groß Meckelsen.

Wettkämpfe

Als Zusatzspiel galt es, so viele Getränkekisten wie möglich waagerecht zu stapeln. Hier schaffte die Gruppe aus Revenahe am meisten. Den zweiten Platz teilten sich Wohlerst und Kakerbeck.

Kistenstapeln

Eine Fahrt im Korb der Drehleiter war der Hauptgewinn bei einem Quiz rund um die Feuerwehr. Über insgesamt zehn Preise, darunter Rauchmelder und Gutscheine, freuten sich die Gewinner.

 

Hunger und Durst stillen die Besucher den ganzen Tag über am Getränkewagen und der Grillhütte. Es gab Pommes, Bratwurst und Nackensteak.

Nachmittags verkauften unsere Frauen Kaffee und leckere Torten/Kuchen. Alle waren selbstgebacken gespendet worden. Hierfür an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön!

Kuchenbuffet

Alles in allem ein rundum gelungener Tag des offenen Tores, mit dem wir sehr zufrieden sind!

Schreibe einen Kommentar