Neue Einsatzfahrzeuge offiziell übergeben

Am vergangenen Samstag fand die offizielle Fahrzeugübergabe der beiden neuen Einsatzfahrzeuge statt.

Ein Großteil der Helmster Kameraden inkl. der Altersabteilung waren gekommen, größtenteils mit Partnerinnen und Kindern. Auch die Brandmeister der anderen Ortswehren der Samtgemeinde, Gemeindebrandmeister, Bürgermeister, Politiker und Vertreter der örtlichen Vereine zählten zu den Gästen.

Nach kurzer Begrüßung durch Ortsbrandmeister Matthias Höft ergriff Mirco Krull als Vertreter der Firma Schlingmann (Aufbauhersteller des neuen HLF) das Wort. Er bedankte sich für den Auftrag und die gute Zusammenarbeit. Der symbolische Fahrzeugschlüssel wanderte anschließend über Samtgemeindebürgermeister Ralf Handelsmann, Gemeindebrandmeister Sven Dammann und Ortsbrandmeister Matthias Höft zu Gerätewart Henry Dankers. Auch sie richteten einige Worte an die Gäste.

Aber nicht nur das neue HLF stand an diesem Tag im Mittelpunkt. Auch der Mannschaftstransportwagen war pünktlich zu diesem Ereignis fertig geworden. Die Mitarbeiter der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Wiepenkathen hatten in den letzten Wochen Funk und Sondersignalanlage in den Ford eingebaut. So konnten wir eine seltene “Doppelübergabe” feiern. Als Vertreter vom Windpark Deinste-Helmste, welcher mit großzügigen Spenden die Anschaffung ermöglicht hatte, übergab Hans-Jürgen Werner auch für dieses Fahreug einen symbolischen Schlüssel an unseren Ortsbrandmeister.

Ein imposantes Bild boten alle vier alten und neuen Fahrzeuge auf dem Platz am Dörphus. Die Gäste nahmen die beiden neuen Einsatzfahrzeuge ausgiebig in Augenschein. Großer Dank gilt den Frauen der Feuerwehrkameraden. Für beide Fahrzeuge hatten sie festliche Kränze gebunden.

Im Anschluss an die Übergabe stärkten sich alle mit Bratwurst und Salat und verbrachten noch ein paar gemütliche Stunden im Dörpshus.

Tag der offenen Tür am 6. August

Wer die neuen Fahrzeuge aus der Nähe sehen will, sollte sich den 6. August vormerken. Dann wird es am Dörpshus Feuerwehrwettkämpfe und einen Tag der offenen Tür geben. Nähere Informationen hierzu folgen in Kürze.