Sitzung des Samtgemeinderats im Zeichen der Feuerwehr

Bei der gestrigen Sitzung des Rates der Samtgemeinde Fredenbeck stand die Feuerwehr im Mittelpunkt. Die öffentliche Sitzung im Ratssaal des Fredenbecker Rathauses war gut besucht. Viele Feuerwehrleute waren als Zuschauer erschienen.

Ein Großteil der Tagesordnungspunkte betraf Personalangelegenheiten der Feuerwehren. Dabei war unsere Ortswehr am stärksten betroffen.

Hans-Martin Bockelmann

Hans-Martin Bockelmann erhält seine Entlassungsurkunde

Arne Broda

Arne Broda wird zum Stellvertretenden Ortsbrandmeister ernnannt

Hans-Martin Bockelmann, seit 2006 stellvertretender Ortsbrandmeister bei uns, erreichte vor Kurzem die aktuelle Altersgrenze für aktive Feuerwehrkameraden. Auf der Jahreshauptversammlung im Januar wurde Arne Broda als sein Nachfolger gewählt. Heute erfolgte nun die offizielle Amtsübergabe. Hans-Martin wurde vom Rat der Samtgemeinde aus seinem Ehrenbeamtenverhältnis als stv. Ortsbrandmeister entlassen. Im Gegenzug wurde Arne Broda zum stellvertretenden Ortsbrandmeister ernannt und ins Ehrenbeamtenverhältnis berufen.

Die dienstältesten Ortsbrandmeister der Samtgemeinde Carsten Pfeifer (Wedel) und Heiner Heitmann (Mulsum), bestätigte der Rat für weitere sechs Jahre in ihren Ämtern.

Helmut Höft

Helmut Höft wird zum Ehrenbrandmeister der Samtgemeinde Fredenbeck ernannt

Besondere Ehre wurde aber zwei anderen Kameraden zuteil. Unseren ehemaligen Orstbrandmeister Helmut Höft und Hans-Wilhelm Inauen, langjähriger Ortsbrandmeister in Fredenbeck, ernannte der Rat zu Ehrenbrandmeistern.

Helmut Höft stand 16 Jahre lang, von 2000 bis 2016, an der Spitze unserer Ortswehr.

Hans-Wilhelm Inauen war sogar seit 1985 in verantwortlicher Position in Fredenbeck. Von 1985 bis 2000 war er stellvertretender Ortsbrandmeister der damaligen Wehr in Klein Fredenbeck. Anschließend dort und ab 2003 bis 2015 als Ortsbrandmeister bei der Ortswehr Fredenbeck. Diese entstand im Zuge der Zusammenlegung der Ortswehren Groß und Klein Fredenbeck.

Die Kameraden erhielten Urkunden von Samtgemeinde-Bürgermeister Ralf Handelsmann überreicht.

Anschließend trafen sich die Feuerwehrleute noch auf eine Bratwurst am Feuerwehrhaus in Fredenbeck.

Die geehrten Kameraden

Die geehrten Kameraden v. l. n. r.: Samtgemeinde Bürgermeister Ralf Handelsmann, Hans-Martin Bockelmann, Hans-Wilhelm Inauen, Arne Broda, Heiner Heitmann, Carsten Pfeifer, Helmut Höft, Gemeindebrandmeister Sven Dammen