Jahreshauptversammlung von Feuerwehr und Förderverein

Am vergangenen Freitag trafen sich die aktiven Feuerwehrleute, die Kameraden der Altersabteilung sowie die Mitglieder des Fördervereins zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr und des Fördervereins im Eichenhof.

Ortsbrandmeister Matthias Höft berichtete von diversen Einsätzen. Abgearbeitet wurden vier Brände, drei Verkehrsunfälle, mehrere Hilfeleistungen sowie Sicherheitswachen. Hinzu kamen zwei Alarmübungen.

An Veranstaltungen wurden das Osterfeuer, ein Boßeltunier, das Erntefest, der Wettkampf und ein Laternenumzug durchgeführt. Zudem unterstützten wir den Heimatverein beim Frühlingsfest und dem Flohmarkt mit Treckertreffen.

Bei der einzigen Marsch-Teilnahme in Mulsum wurde der Sieg errungen. Die Wettkampfgruppe konnte bei 15 Wettkämpfen vier Siege und drei zweite Plätze erzielen.

Dank zweier Neuaufnahmen stieg die Zahl der Aktiven auf 40. Allerdings werden im März auch vier Kameraden in die Altersateilung wechseln.

Die geleisteten Gesamtstunden beliefen sich auf 4.827 (2015: 4.450).

Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Torsten Ropers berichtete über die Einsatzzahlen und aktuelle Themen aus der Samtgemeinde. Marianne Wiebusch überbrachte als stv. Bürgermeisterin Grüße aus Politik und Verwaltung.

Ein wichtiger Punkt war die Wahl eines neuen stellvertretenden Ortsbrandmeisters. Von der Versammlung wurde Arne Broda als Nachfolger von Hans-Martin Bockelmann gewählt. Dieser scheidet im März aus Altersgründen aus dem aktiven Dienst aus.

Zum Feuerwehrman wurde Jan-Hendrik Gaden nach bestandener Truppmannausbildung ernannt.

Jan Cordes wurde zum Oberfeuerwehrmann und Heiko Klintworth sowie Daniel Tietjens zu Hauptfeuerwehrmännern befördert.

Im Anschluss folgte der Teil des Förderverein. Hier wurde von Hans-Martin Bockelmann ein detaillierter Kassenbericht vorgetragen.