Beklebung des neuen Mannschaftstransportwagens

news_werbung_logoHeute konnten wir unseren neuen Mannschaftstransportwagen von der Firma NEWS Werbung GmbH in Stade abholen. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz besonders bei Frank Mehnert bedanken. Er ist Geschäftsführer bei NEWS Werbung und hat uns bei diesem Projekt von Anfang an betreut. Zudem ist er auch Mitglied des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Helmste und unterstützt unsere Freiwilligen somit aktiv bei der Erfüllung Ihres Ehrenamtes.

Heckansicht des neuen MTW nach der Beklebung

Es war ein langer Weg bis zu einem fertigem Design. Viele Stunden wurden am Computer verbracht. Bei der Erarbeitung des Designs haben wir uns an der Empfehlung der DIN 14502-3 orientiert. Diese DIN wurde von einer Arbeitsgruppe erstellt, um die Sichtbarkeit von Einsatzfahrzeugen sowohl bei Tag als auch bei Nacht deutlich zu erhöhen. Grundlage waren unter anderem Erkenntnisse aus Frankreich und England. In Frankreich kam es auf einer Autobahn zu einem folgenschweren Unfall, bei dem zahlreiche Einsatzkräfte zum Teil tödlich verletzt wurden. In sehr kurzer Zeit wurde deshalb das in Frankreich übliche rot-gelbe Heckdesign durch eine Weisung des französischen Innenministers verpflichtend eingeführt.

Bei der Wahl der Folie für unser neues Design entschieden wir uns für eine Hochleistungsfolie. Diese besitzt reflektierende Eigenschaften für eine bessere Sichtbarkeit bei Nacht. Am Tage sorgen die fluoreszierenden Eigenschaften für eine stark erhöhte Wahrnehmbarkeit.

Auch unser neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) wird mit dem neuen Design beklebt. Somit sehen beide Fahrzeuge nicht nur klasse aus, sondern auch die Sicherheit unsere Kameraden an der Einsatzstelle ist deutlich erhöht.

Wir hoffen nun umgehend die Einrüstung von Funkgerät und Blaulicht vornehmen zu können. Die Beklebung wurde aus der Kasse des Fördervereines bezahlt, die technische Ausstattung wird die Samtgemeinde übernehmen.

Hier noch einige Impressionen der Beklebung: