Feuerwehrdienst Juli

Bei unserem Dienst im Juli haben wir das Thema Wasserförderung über lange Wegstrecke geübt. Zur Unterstützung war die Feuerwehr Deinste mit ihrem Löschgruppenfahrzeug gekommen.
Als Wasserentnahmestelle diente ein Bach, aus dem mittels Tragkraftspritze Wasser entnommen wurde. Dazu wurde es mit Hilfe von Materialien von den Fahrzeugen provisorisch aufgestaut. Das Wasser wurde dann über eine mehrere hundert Meter lange B-Leitung gefördert.
Zuerst mit einer sogenannten geschlossenen Schaltreihe direkt in die Pumpe unseres Löschgruppenfahrzeugs. Anschließend haben wir als Alternative eine offene Schaltreihe ausprobiert. Hierzu wurde aus vier Steckleiterteilen, einem Spanngurt und Plane ein provisorisches Becken errichtet, welches als Pufferspeicher diente. Aus diesem Becken wurde das Wasser dann mittels Saugleitung entnommen und zu den Strahlrohren gepumpt.